Wer über Probleme spricht, verursacht Probleme, wer über Lösungen spricht, findet Lösungen.
In der systemisch-lösungsorientierten Beratung geht es darum, mit dem/der Klienten/in ein neues Bild von seiner Zukunft zu entwickeln, welches Ihm/Ihr angenehmer, wünschenswerter und besser erscheint als das bisherige, sodass es sich für Ihn/Sie lohnt, Neues auszuprobieren.
In der systemisch-lösungsorientierten Beratung fokussiert man umgehend mögliche Lösungen für das aktuelle Problem, anstatt sich mit dem Ergründen des Problems auseinanderzusetzen. In der Beratungspraxis werden also nicht die Ursachen der vorgetragenen Probleme, Konflikte, Störungen etc. analysiert, sondern überlegt, wie eine mögliche Lösung oder ein Ziel aussehen könnte.
In den nächsten Schritten der systemisch-lösungsorientierten Beratung werden dann Wege und Strategien zu den Lösungen/Zielen gefunden. So verbindet sich der/die Klient/in Stück für Stück mit Lösungen und tritt aus dem Raum der Probleme in den Raum der Lösungen.
Der Vorteil der systemisch-lösungsorientierten Beratung ist, dass der/die Kunde/in mehr und mehr seine/ihre Ressourcen nutzt und nicht von seinen/ ihren Schwierigkeiten und Problemen überwältigt wird. Der Gewinn, für den/die Berater/in ist, dass er/sie den/die Klienten/in hauptsächlich durch Fragen unterstützt, damit dieser/diese die Lösung selber findet und nicht - wie in anderen Beratungsansätzen - unter dem Druck steht, dem/der Klienten/in die passende Lösung vorschlagen zu müssen.
Der Begriff «Lösung» ist in der systemisch-lösungsorientierten Beratung nicht gleichzusetzen mit Glück oder Erfolg. «Lösung» im Sinne der systemisch-lösungsorientierten Beratung bedeutet «Abwesenheit des Problems». Das heisst, eine Lösung kann durchaus als hart oder schwer erlebt werden. Kennzeichen einer Lösung in der systemisch-lösungsorientierten Beratung sind:
Nach dem systemisch-lösungsorientierten Ansatz von Steve de Shazer sowie den Grundlagen der Transaktionsanalyse von Eric Berne.
Nach dem systemisch-lösungsorientierten Ansatz von Steve de Shazer sowie den Grundlagen der Transaktionsanalyse von Eric Berne.
Ihre Ressourcen, Stärken und die Lösung stehen beim Systemisch-lösungsorientieren Coaching im Mittelpunkt. Der Blickwinkel wird erweitert und eröffnet so alternative Handlungswege und neue Wahlmöglichkeiten. Dabei werden Sie durch Fragen und weitere Methoden an das Finden Ihrer eigenen Lösung herangeführt. Denn man geht davon aus, dass das Potenzial zur Lösung bereits im Menschen vorhanden ist. Es kann jedoch versteckt oder blockiert sein, was zu immer gleichen erfolglosen Lösungsversuchen führt. Durch die Auseinandersetzung mit positiven Erfahrungen der gedanklichen und emotionalen Beschäftigung mit neuen Lösungsvarianten und dem Erkennen der eigenen Ressourcen wird eine erfolgreiche Lösungsfindung und -umsetzung möglich.
Die Transaktionsanalyse (TA) orientiert sich am Menschenbild der humanistischen Psychologie. Sie geht davon aus, dass jeder Mensch einzigartig und in Ordnung ist. Jeder besitzt zudem die Fähigkeit, eigenständig zu denken, zu lernen, zu entscheiden und zu verändern. Die TA umfasst ein Persönlichkeitskonzept, mit dessen Hilfe Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster erkannt und neue Möglichkeiten im Umgang mit sich selbst und anderen entwickelt werden können. Das Kommunikationskonzept der TA analysiert Interaktionsmuster und bietet Alternativen im Kontakt mit sich und anderen. In der Beratung können neben dem Gespräch weitere Methoden angewendet werden.Besonders wichtig bei meiner Beratungsarbeit sind mir Vertraulichkeit, Verlässlichkeit, Sorgfalt, Achtsamkeit, Wertschätzung und Transparenz.
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